Kleine Bildchronik

Die Friedrich von Bodelschwingh-Klinik, entstanden durch Zusammenlegung verschiedener kleinerer Einrichtungen des Berliner Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, hat im Mai 2007 ihre Arbeit aufgenommen.

10 Jahre Friedrich von Bodelschwingh-Klinik

Festakt 10 Jahre Klinik
Im Mai 2007 wurde die Friedrich von Bodelschwingh-Klinik eröffnet. Die Klinik für die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung in Charlottenburg-Wilmersdorf hat am 10. Mai 2017 ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert.

Fachtag Demenz am 29. März 2017

Fachtag Demenz 2017
Am 29. März 2017 hatte die Friedrich von Bodelschwingh-Klinik gemeinsam mit dem Gemeindepsychiatrischen Verbund (GPV) unter der Überschrift „Überforderndes Verhalten“ zur Fachtagung Demenz eingeladen.

Sport schenkt Lebensfreude und ist eine Therapie

Suizidprävention ist möglich
Zum Welttag der Suizidprävention 2015 am 10. September informierte die Friedrich von Bodelschwingh-Klinik auf verschiedene Weise über Suizidgefahr und die Möglichkeiten der Behandlung und Verhütung.
Lesen Sie mehr...

Frau Dr. Sabine Streeck bei ihrem Vortrag

Depression in Wilmersdorf
Zum Welttag der Suizidprävention hatte die Friedrich von Bodelschwingh-Klinik zu einer Informationsveranstaltung am 10. September 2014 über die Therapie der Volkskrankheit Depression im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf eingeladen.
Lesen Sie mehr...

Friedrich von Bodelschwingh-Klinik Jubiläumsfeier 2013

Jubiläumsfeier 10 Jahre GPVA
Zehn Jahre erfolgreiche Arbeit sind ein Grund zu Freude und zur Dankbarkeit. Darum lud die Geschäftsführung alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, alle Partner und Institutionen am 3. Juli 2013 ein zur Feier des Jubiläums in den Innenhof der Friedrich von Bodelschwingh-Klinik.

Eingangsschild zur Tagesklinik Uhlandstraße

Zweite Tagesklinik offiziell eingeweiht
Mit einer Andacht, Grußworten und der Möglichkeit zur Besichtigung wurde am Mittwoch, dem 23. Juni 2012, die zweite Tagesklinik der Friedrich von Bodelschwingh-Klinik in der Uhlandstraße 97 offiziell eingeweiht.Sie hatte im Mai ihre Arbeit aufgenommen.

Gruppenbild im Andachtsraum

Einweihung des Andachtsraums
am 22. November 2011

Foto (v.l.n.r.): Pflegedirektor U. Kropp, Bezirksbürgermeister R. Naumann, Pfarrer W. Böttler, die Künstlerin Diana Obinja, Superintendent Pfr. H. Grün-Rath, Hausw. Betriebsleiterin Silvia Lieberknecht, Pfarrerin C. Braun und der Ärztliche Direktor Prof. Dr. F. Reischies. Mehr...

Tag der offenen Tür am 7. Mai 2011
Zum dritten „Tag der offenen Tür“ hatten Besucher die Möglichkeit, sich über die Angebote der Klinik zu informieren. Gegrilltes, Getränke, Kaffee und Kuchen sorgten bei herrlichem Sonnenschein für das leibliche Wohl.

Tag der offenen Tür am 16. Mai 2009
Interessenten konnten beim zweiten „Tag der offenen Tür“ an Diskussionsrunden mit Ärzten und Pflegern teilnehmen oder auch den Garten besuchen, der trotz des bedeckten Himmels gern genutzt wurde.

Besuch von Christina Rau in der Klinik
Am 9. Juni 2008 besuchte Christina Rau, die Gattin des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau und Vorstandsmitglied der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, die Klinik und ließ sich über die Arbeit informieren.

5 x 5 km-Staffellauf in Berlin
Regelmäßig nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an großen Laufveranstaltungen teil. Foto vom Team der Friedrich von Bodelschwingh-Klinik beim 9. Berliner DKB-Team-Staffellauf vom
4. - 6. Juni 2008.

Vortrag beim Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür am 8. September 2007
Am ersten „Tag der offenen Tür“ im neuen Haus präsentierten sich die Abteilungen der Klinik mit Informationsständen und einem Film- und Vortragsprogramm zu den verschiedenen Fachthemen.

Einweihung der Klinik am 23. Mai 2007
Bei der Schlüsselübergabe (v.l.n.r.) Pastor Dr. Johannes Feldmann, Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Oelkers, Pastor Friedrich Schophaus, Bezirksstadträtin Martina Schmiedhofer, Dr. Rainer Norden, Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen, Prof. Dr. Friedel M. Reischies, Bischof Dr. Wolfgang Huber und Dr. Kaspar-D. Freymuth.

Aktuelle Fotos

Die Jubiläumsfeier am 10. Mai 2017...
...begann mit Gottesdienst und Grußworten
Dann folgte der gesellige Teil...
...mit Musik, Büfett und...
...viel Freude über das Erreichte

Fotos von der Jubiläumsfeier am 10. Mai 2017